Schützenbruderschaft St. Jakobus 1873 e.V. Heringhausen

Wahlen und Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2023

Auf der Tagesordnung der Schützenbruderschaft St. Jakobus 1873 e. V. Heringhausen standen in der Herbst-Generalversammlung, die am Samstag, den 21.10.2023 stattfand, neben Wahlen im Geschäfts- sowie im Festvorstand besonders der Rückblick auf die Veranstaltungen des Jubiläumsjahres 2023 an, in dem die Schützenbruderschaft ihr 150-jähriges Bestehen feiert.

Unter dem Vorsitz des 1. Brudermeisters Stephan Gerbracht waren 54 Schützenbrüder in der Schützenhalle anwesend.

Vor den Wahlen war der Beschluss über eine Anpassung der Satzung der Bruderschaft notwendig. Erfreulicher Grund hierfür ist, dass weitere Schützen im Vorstand der Schützenbruderschaft tätig sein möchten. Daher wurde die Anzahl der „Offiziere zur besonderen Verwendung“ von 2 auf max. 6 Vorstandsmitglieder erhöht.

Im geschäftsführenden Vorstand standen der 1. Brudermeister Stephan Gerbracht, der 2. Geschäftsführer Benedikt Wippermann, der 2. Schriftführer Björn Friedrichs und der 2. Hauptmann Wolfram Senger zur Wahl. Alle vier konnten einstimmig in ihrem Amt bestätigt werden.

Im Festvorstand wurden Joachim Bültmann (2. Offizier), Bruno Kaminski (Königsoffizier), Markus Sommer (Vizekönigsoffizier), Frederik Nieder (Fahnenoffizier Vorstandsfahne), Jonas Dicke (Fähnrich Vorstand), Niklas Urban (Fähnrich Zug 1), Thorsten Klauke (Fähnrich Zug 2), Lars Niggemann (Königsoffizier), Yannik Gockel (Vizekönigsoffizier), Bastian Hermes (Offizier zur besonderen Verwendung), Christian Bathen (Offizier zur besonderen Verwendung), Alexander Senger (Offizier zur besonderen Verwendung) und Frank Bültmann (Offizier zur besonderen Verwendung) gewählt. Auch hier konnten alle zur Wahl stehenden in ihren alten bzw. neuen Ämtern bestätigt werden.

1. Hauptmann Rüdiger Schrewe gab anschließend einen kurzen Rückblick auf das erfolgreich verlaufende Jubiläumsschützenfest 2023, dem eine Woche zuvor das Kaiserschießen mit Jubiläumsfeier vorausgegangen war.

Der 1. Brudermeister Stephan Gerbracht berichtete über die 6. Heringhauser Wasen, die diesjährig mit dem Musikverein Züschen und der Band WILDWEXXEL in einer ausverkauften Schützenhalle stattfand.

Wolfram Senger, 2. Hauptmann, berichtete von einem gelungenen Kinderschützenfest, auch wenn hierfür im Vorfeld kein Musikverein gewonnen werden konnte.

Als weitere Veranstaltung im Jubiläumsjahr, als Abschluss des Jubiläumsjahres, steht die Silvesterfeier in der Schützenhalle noch aus. Hierzu werden kurzfristig weitere Informationen erteilt.

Des Weiteren konnte der 1. Brudermeister Stephan Gerbracht der Versammlung berichten, dass dem Antrag auf Förderung aus dem Struktur- und Dorferneuerungsprogramm 2023 entsprochen wurde und die Schützenbruderschaft eine Förderung in Höhe von 21.000 € erhält.

Da sich der Bildervortrag in diesem Jahr großer Beliebtheit erfreut (Thema: Kreisschützenfest in Heringhausen 2017), konnte der „Dorffotograf“ Ernst Marzin erneut als Vorführer seiner Fotos für einen Bildervortrag „Dorfjubiläum Heringhausen 2014“ für voraussichtlich am Sonntag, 28.04.2024 gewonnen werden. Hierfür bereits herzlichen Dank.

(Auf dem Foto zu sehen ist der geschäftsführende Vorstand, König und 1. Hauptmann Rüdiger Schrewe, Vizekönig Niklas Schrewe, Kaiser und Ehrenmajor Theo Dicke, sowie die neu- bzw. wiedergewählten Vorstandsmitglieder)