Festlegung des Brauerei-Partners und Ausblick auf das Schützenjahr 2024

Auf der Tagesordnung der Schützenbruderschaft St. Jakobus 1873 e. V. Heringhausen standen in der Frühjahrs-Generalversammlung, die am Sonntag, 17.03.2024 stattfand, der Kassenbericht für das Jahr 2023, die Veranstaltungen des Jahres 2024 sowie die Festlegung eines Brauerei-Partners.

Unter dem Vorsitz des 1. Brudermeisters Stephan Gerbracht waren 79 Schützenbrüder in der Schützenhalle anwesend.

Der 1. Geschäftsführer Marius Kottlors berichtete den Anwesenden detailliert von den finanziellen Ergebnissen der Veranstaltungen des Jahres 2023. Rückfragen ergaben sich nicht. Auf Antrag der Kassenprüfer stimmte die Versammlung für die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2023.

Spannend wurde es nun bei der Vorstellung der beiden vorliegenden Angebote für den zukünftigen Brauerei-Partner. Mehr als 2/3 der versammelten Schützenbrüder stimmten in geheimer Wahl für eine Fortsetzung der Partnerschaft mit der Warsteiner Brauerei. Die Schützenbruderschaft bedankte sich ausdrücklich bei den beiden Brauereien für ihre abgegebenen Angebote.

Im Anschluss wurden nach einer kurzen Pause die Veranstaltungen 2024 durch den 1. Brudermeister Stephan Gerbracht vorgestellt:

Sonntag, 14. April 2024, Beginn 16.00 Uhr Frühlings-Konzert Spielgemeinschaft Valmetaler Musikanten / Musikverein Antfeld (Schützenhalle Heringhausen)

Sonntag, 28. April 2024, Beginn 14.00 Uhr Bildervortrag „700 Jahre Heringhausen“ (Schützenhalle Heringhausen)

Samstag, 11. Mai 2024, Beginn 17.00 Uhr Einweihung Jakobus-Pilgerstein auf dem Kreuzberg (Mammut-Bank)

Samstag, 18. bis Montag, 20. Mai 2024 (Pfingsten) Schützenfest

Kinderschützenfest, Sonntag, 25. August ab 13.00 Uhr

Donnerstag, 03. Oktober 2024, Beginn 10.30 Uhr 7. Heringhauser Wasen (Schützenhalle Heringhausen)

Sonntag, 06. Oktober 2024, Pilgertag auf dem Jakobusweg von Olsberg nach Heringhausen (Abschluss Schützenhalle Heringhausen).

Danach informierte der 1. Brudermeister Stephan Gerbracht über das Kreiskönigspokalschießen, bei dem unser 1. Hauptmann und Schützenkönig Rüdiger Schrewe den 3. Platz belegte.

Des Weiteren wurde u. a. über die noch anstehenden Baumaßnahmen in und um die Schützenhalle berichtet.

(Auf dem Foto zu sehen ist der geschäftsführende Vorstand, König und 1. Hauptmann Rüdiger Schrewe, Vizekönig Niklas Schrewe, Kaiser und Ehrenmajor Theo Dicke, der Geschäftsführende Vorstand sowie der neue Kreisoberst Frank Schröder, Kreisehrenoberst Addi Grooten und Kreisschatzmeister Dietmar Drinhaus)